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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorries, Bodo von
TitelGeschichtslernen und Persoenlichkeitsentwicklung. Aufgewiesen an autobiograph. Zeugnissen ueber d. Zeit um d. Ersten Weltkrieg.
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 12 (1987) 1, S. 1-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterPersönlichkeitsbildung; Historisches Lernen; Unterrichtsmaterial; Autobiografie; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractDie Entwicklung von Geschichtsbewusstsein in kumulativen Lernprozessen ist wenig erforscht. Einen Ansatz zur Erforschung bieten Autobiographien, in denen sich die Wahrnehmung von Historischem als Subjektivitaet der Betroffenen darstellt. Die Auswertung von Lebensberichten der Geburtsjahrgaenge 1900 bis 1910 zeigt krasse Unterschiede in der Aneignung von Geschichte. Die Beschaeftigung mit der Historie spielt in den Unterschichten kaum eine Rolle, sie ist ein "Luxus der Mittel- und Oberschichten". Dennoch sind Uebereinstimmungen, die nicht auf Milieueinfluessen beruhen koennen, nicht zu verkennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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