Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeber, Susanne; Starke, Stephanie
TitelLernpotential und Effekte eines Business Planning-Kurses.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 4, S. 292-317Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterEvaluation; Planung; Lernumgebung; Curriculumentwicklung; Management; Berufliche Kompetenz; Unternehmer; Lehrveranstaltung; Netzwerk; Studienanfänger
AbstractEs wird auf die Frage eingegangen, wie die Entrepreneurship-/Business Planning-Fähigkeit zu operationalisieren, mit welchen Mitteln und didaktischen Arrangements sie zu fördern und im Hinblick auf welche Dimensionen sowie mit welchen Instrumenten und Designs sie zu evaluieren ist. Im Rahmen der Studie wird versucht, dieses Forschungsdesiderat mittels eines Modells zur Entrepreneurship Education zu bearbeiten, das curriculare und instruktionale Zielsetzungen mit korrespondierenden Assessmentverfahren zusammenführt. Dieses Modell wird zielbezogen implementiert und evaluiert im Hinblick auf das Lernpotential der entwickelten Lernumgebung, die erfolgskritische Entrepreneurship-Teilfähigkeit "Networking" sowie den Effekt auf die Gründungsintention. Dafür wurden im Rahmen eines Prä-Post-Experimental-Kontrollgruppen-Designs die Lernenden (N=201) einer Fakultät für Betriebswirtschaft einer großen deutschen Universität mittels Fragebögen zu zentralen Dimensionen der Entrepreneurship-Fähigkeit befragt. Es zeigte sich, dass die theoretisch-systematisch fundierte Lernumgebung ein hohes Lernpotential aufweist, dass die gründungsrelevante und erfolgswirksame Teilkompetenz "Networking" im Rahmen des Business Planning-Kurses explizit und facettenreich eingesetzt wurde und zur beruflichen Orientierung der Lernenden beigetragen hat. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: