Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Cicurel, Francine (Mitarb.); u.a.
Titel: Echanges en classe: Le rituel et l'imprevu. Le dossier.
Quelle: In: Reflet, (1989) 30, S. 18-27     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Gruppendynamik; Rollenerwartung; Schulklasse; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Sprachgebrauch; Französisch
Abstract: Die Konvention des Klassenunterrichts gebietet es, dass die Beteiligten in Lehrer- und Schuelerrollen schluepfen und eine Machtverteilung von oben (Lehrer) nach unten (Schueler) akzeptieren. Besonders die Schueler muessen dabei haeufig Statusabstriche hinnehmen und die relative Wertlosigkeit von Positionen akzeptieren, die sie im Leben ausserhalb der Klasse besetzt halten. Dennoch sind die beiden Welten des Klassenunterrichts und des Alltagslebens nicht voellig gegeneinander abgeschirmt. Diese gegenseitige Durchdringung kann dann Anlass zu Irritationen sein, wenn Schueler ihnen, und sei es auch nur spielerisch, aufgenoetigte Rollen nicht akzeptieren, wenn Missverstaendnisse entstehen, weil sie eine mitteilungsbezogene Aeusserung machenwollten und der Lehrer diese als korrekturwuerdige Manifestation der Fremdsprache ohne eigentlichen Wert ansieht. Schlimmstenfalls wird die Rolle des allwissensden Lehrers von Schuelern in Frage gestellt. Es kommt zum Machtkampf, bei dessen Bewaeltigung eine Neudefinition von Rollen und Verantwortung helfen kann.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: