Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Greiff, Samuel; Funke, Joachim |
---|---|
Titel | Systematische Erforschung komplexer Problemlösefähigkeit anhand minimal komplexer Systeme. Projekt Dynamisches Problemlösen. |
Quelle | Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Kenk, Martina (Hrsg.): Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim; Basel: Beltz (2010) S. 216-227
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
ISBN | 978-3-407-41157-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-34304 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Testkonstruktion; Problemlösen; Diagnose; Intelligenzmessung; Psychometrie; Testverfahren; Schüler; Schülerleistung; Modellbildung; Messverfahren; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen hier ein neuartiges Diagnosticum, MicroDYN, mit überprüfbaren psychometrischen Eigenschaften, theoretischem Bezug und der Möglichkeit, einzelne Facetten der Problemlösefähigkeit zu evaluieren, vor. Im empirischen Teil dieses Artikels konzentrieren sie sich auf Modellbildung als einen der fünf Indikatoren Dörners und leiten für diesen ein vorläufiges Kompetenzmodell ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |