Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nikelski, Peggy |
---|---|
Titel | Vernetzt - verlinkt - verloren? Hinweise zum Lehren und Lernen mit Hypertexten. |
Quelle | (2009), 191 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Rostock, Univ., Diss., 2009. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:28-diss2010-0100-0 |
Schlagwörter | Problemlösen; Digitale Medien; Hypermedia; Hypertext; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Dissertation; Strategie |
Abstract | Während die Anwendung von Hypertexten im Alltag von Schüler/innen weitgehend selbstverständlich ist, wird dieses Medium im Unterricht bislang wenig verwendet. Vorliegende Arbeit beschreibt die Bedingungen für einen medienadäquaten und lernerfolgsorientierten Einsatz von Hypertexten im Unterricht. Aufbauend auf einer strukturellen Analyse des Mediums und der Darstellung von Lernabläufen werden geeignete Lernziele, Inhalte und Situationen herausgearbeitet, in denen die Lernenden die Möglichkeiten von Hypertexten optimal nutzen, ohne von den vielfältigen Entscheidungsspielräumen überfordert zu sein. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |