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Sonst. PersonenGeißler, Christian (Hrsg.); Overwien, Bernd (Hrsg.); Rathenow, Hanns-Fred (gefeierte Person)
TitelElemente einer zeitgemäßen politischen Bildung.
Festschrift für Prof. Hanns-Fred Rathenow zum 65. Geburtstag.
Gefälligkeitsübersetzung: Elements of a contemporary political education. Commemorative publication in honor of Prof. Hanns-Fred Rathenow on the occasion of his 65th birthday.
QuelleBerlin: Lit Verl. (2010), 392 S.Verfügbarkeit 
ReiheKinder, Jugend, Lebenswelten. Transnationale und interkulturelle Studien. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8258-1928-6
SchlagwörterProblemlösen; Kind; Schule; Sekundarstufe II; Lernkultur; Lerninhalt; Lernort; Fachdidaktik; Judenverfolgung; Vergangenheitsbewältigung; Demokratie; Genozid; Partizipation; Politische Bildung; Globalisierung; Studium; Festschrift; Jugendlicher; Palästinenser
Abstract"Politische Bildung soll zeitgemäß vermittelt werden. Dieser Sammelband stellt deshalb theoretische Überlegungen und Praxisbeispiele vor, die politische Bildung entlang den Dimensionen von Raum und Zeit entwickeln und nach Möglichkeiten einer auf Gleichberechtigung zielenden Partizipation der Lernenden und Lehrenden suchen. Das verbindende Element der Beiträge liegt in der Idee einer politischen Bildung, die zeitgeschichtliche Ereignisse, ihr Werden und ihre Auswirkungen auf die Zukunft immer aus der Perspektive individueller Betroffenheit und Verwobenheit mit dem Geschehen zu verstehen sucht." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Christian Geißler, Bernd Overwien: Eine zeitgemäße politische Bildung? Einige Vorbemerkungen (9-25); I. Politisches Lernen: Matthias Busch, Tilman Grammes: Jugendparlamente - Gelegenheitsstrukturen oder Fehlverstehen in einem demokratiepädagogischen Lernarrangement? (27-41); Manfred Liebel: Politische Bildung und Fallstricke der Partizipation von Kindern (43-54); Stig Bjorshol: Lernen vor Ort: die lokale Dimension in der politischen Bildung (55-72); Ian Davies: Political Literacy - Entwicklung politischer Urteils- und Handlungsfähigkeit an britischen Schulen (73-93); II. Lehrende, Lernende und Schule: Dorinne Dorfman: Die Schulen der Sekundarstufe II transformieren - Geschichten aus Vermont und Berlin (95-110); Peter Schulz-Hageleit: Schülerkompetenzen - Lehrerkompetenzen: zwei divergente Zielperspektiven der historisch-politischen Fachdidaktik (111-127); Jörg Kayser: Geschichte - Politik: eine fachdidaktische Domäne? (129-135); Hans-Werner Kuhn: Forschendes Lernen in der Lehrerbildung - Eine Baustelle der Politikdidaktik? (137-155); Cynthia Miller-Idriss: Vom Umgang mit rechten Jugendlichen: Zur Rolle der Schule bei der Lösung sozialer Probleme (157-172); David Parker, Thomas Stöckli: Ein internationaler Master-Studiengang zur Optimierung der beruflichen Praxis durch Forschung am Arbeitsplatz (173-188); III. Der Holocaust in der historisch-politischen Bildung: Matthias Heyl: "Forensische Bildung" am historischen Tat- und Bildungsort - Ein Plädoyer gegen das Erspüren von Geschichte (189-202); Thomas Lutz: "Der historische Ort ist unverzichtbar" - Ausstellungen in Gedenkstätten für Nazi-Opfer als außerschulische Lehrangebote (203-217); Norbert H. Weber: Auschwitz als Lernort - Ein generationenspezifischer Vergleich zweier Gedenkstättenfahrten (1985 und 2005) mit angehenden Pädagoginnen und Pädagogen (219-240); Annegret Ehmann: Auseinandersetzungen mit Diktaturen - Ein Methodenseminar für Lehrkräfte und Multiplikatoren der historisch-politischen Bildung der Landeszentrale für politische Bildung in Mecklenburg-Vorpommern (241-252); Björn Krondorfer: Interkulturelle Begegnungsprogramme zum Holocaust - Familienbiographische und kreative Erinnerungsarbeit (253-269); Christoph Hamann: Der Holocaust im Nahostkonflikt - Schlüsselbilder als visuelles Paradigma (271-289); Leonard Grob: Das Stephen S. Weinstein Holocaust Symposium am Wroxton College - Idee und Realisierung (291-298); IV. Globales Lernen: David Selby: World Studies, Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung - Annäherungen der Pädagogik an die Bedürfnisse des Planeten (299-320); Margot Brown: Bildung in einer sich rapide globalisierenden Welt - Sollen wir zur Weltbürgerschaft erziehen? (321-337); Chrissie Dell: Globales Lernen für die Early Years (339-350); Christian Geißler: Lernziel universelle Weiß-Heit? Zur Notwendigkeit einer rassismuskritischen Perspektive im Globalen Lernen (351-366); Bernd Overwien, Katharina Schleich: Informelles Lernen und politische Bildung für nachhaltige Entwicklung (367-388).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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