Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenNeumann-Braun, Klaus (Hrsg.); Astheimer, Jörg (Hrsg.)
TitelDoku-Glamour im Web 2.0.
Party-Portale und ihre Bilderwelten.
Gefälligkeitsübersetzung: Docu-glamor in Web 2.0. Party portals and their image worlds.
QuelleBaden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2010), 256 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 235-246
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8329-4933-4
SchlagwörterKommunikation; Soziale Beziehung; Virtuelle Gemeinschaft; Fotografie; Soziale Software; Internetportal; Bild; Netzwerk; Internet; Jugendlicher; Junger Erwachsener
Abstract"Der Siegeszug der Internet-Gemeinschaften im Web 2.0 hält an. Social Network Sites (SNS) wie MySpace, Facebook, Netlog oder StudiVZ/ SchülerVZ zählen zu den populärsten Angeboten im Internet. Partygängern stehen Portale wie VirtualNights oder Tilllate für ihr Face- und Networking zur Verfügung. Die Kommunikation erfolgt multimodal gleichermaßen im Medium der Sprache wie des Bildes. Die vorliegende Studie widmet sich am Fallbeispiel des Party-Portals Tilllate den zentralen Struktur- und Prozesselementen der Kommunikation im gegenwärtigen Social Web: Welche Rolle spielen Ökonomie, Softwaresystem und Design für das Medienhandeln der User? Welches Kommunikationsprofil charakterisiert ein Party-Portal? Wie kommen die unzähligen später ins Netz gestellten Bilder zustande und wie lassen sich die Partygänger/-innen ablichten? Überwiegt die Dokumentation des Authentischen (Schnappschuss) oder dominiert ein am Startum orientiertes Posen (Doku Glamour)? Und welche gesellschaftlich geprägte Handlungslogik verbirgt sich schließlich hinter der glitzernden Fassade von Party- und Nachtleben?" (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Klaus Neumann-Braun, Jörg Astheimer: Partywelten - Bilderwelten. Einführende Bemerkungen (9-30); Karin Widler: Schluckbeschwerden. Die Übernahme des einstigen Studentenprojekts Tilllate durch das Multimedia-Konglomerat Tamedia (31-52); Ulla Patricia Autenrieth, Andreas Bänziger: Konkurrenzverhältnisse. Nutzungsvergleich von Party-Portalen mit Freundschafts-Netzwerken (Facebook & Co.) (53-74); Nina Hobi, Rahel Walser: Karma-Competition. Kommunikationsanalyse der Party-Portale - am Beispiel von Tilllate (75-102); Klaus Neumann-Braun: Zuwendungszirkel. Stars und ihre Verehrerinnen und Verehrer (103-112); Jörg Astheimer: Goldmember und VIP-Ladys. Die Drehbücher der Nightlife-Communitys (113-134); Sina Stingelin, Katharina Müller: Geschäftsroutine(n). Fotografische Praktiken vor und hinter der Kamera (135-152); Interview mit einem Lautundspitz-Model: 0-Töne. "Die Fotografen holen bei mir einfach mehr den Vamp raus." (153-162); Jörg Astheimer: Doku-Glamour. (Semi-)Professionelle Nightlife-Fotografie und ihre Inszenierungen (163-186); Roberto Brunalli, Michael Raab, Moritz Willenegger: Bravo Gala! User und ihre privaten Bilder im Horizont von internationalem Starkult (187-212).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: