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Autor/inNaderi, Robert
TitelThe impact of education on attitudes towards cultural diversity and the integration of migrants.
Gefälligkeitsübersetzung: Der Zusammenhang zwischen der Ausbildung und der Einstellung zur kulturellen Diversität und Integration von Migranten.
QuelleAus: Avramov, Dragana (Hrsg.): Acceptance of immigrants in Europe? Viewpoints about immigration and expectations towards foreigners in the Czech Republic, Germany, Estonia, Hungary, Austria, Poland, Slovenia and Finland. Berlin: Pro Business (2008) S. 121-133Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung, Sonderheft
BeigabenTabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFremdeinschätzung; Wahrnehmung; Bildungsabschluss; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Ressource; Belastung; Ausländer; Baltikum; Deutschland; Estland; Finnland; Polen; Slowenien; Sowjetunion; Tschechische Republik; Ungarn; Österreich
AbstractDer Verfasser zeigt anhand von Ergebnissen einer internationalen vergleichenden Untersuchung, dass der Ausbildungsgrad positiv mit der Akzeptanz der Migranten und mit der Bewertung von Integrationsmaßnahmen korreliert. Die einzige Ausnahme im Rahmen der untersuchten Ländern stellt Estland dar. Die meisten Ausländer in diesem Land sind Mitglieder der russischen Minderheit, die von der einheimischen Bevölkerung als Vertreter der Besatzungsmacht wahrgenommen werden. Für die restlichen Ländern gilt: je höher die Ausbildung, desto positiver die Haltung gegenüber den Ausländern. Der Autor argumentiert, dass sich diese Tatsache auf das Wissen über fremde Kulturen zurückführen lässt. Umgekehrt: Die Ablehnung der Ausländer bzw. die Xenophobie stellt eine Ausdrucksform der Angst vor dem Unbekannten dar. (ICF).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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