Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSandkötter, Stephan
TitelChancen und Hindernisse auf dem Weg zur Überwindung von Bildungsarmut in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Opportunities and obstacles on the road to overcoming educational poverty in Germany.
QuelleAus: Sandkötter, Stephan (Hrsg.): Bildungsarmut in Deutschland und Brasilien. Frankfurt, Main: P. Lang (2010) S. 113-132Verfügbarkeit 
ReiheAktuelle Probleme moderner Gesellschaften. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Verantwortungsethik; Armut; Benachteiligung; Habitus; Praxis; Strategie; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
Abstract"Vorbei die Zeiten, als in den Sozialwissenschaften noch vielstimmig und häufig reflektiert wurde, ob die zeitgenössischen Sozialstrukturdebatten nicht vor allem horizontale statt vertikale Ungleichheiten in den Vordergrund rücken müssten. Die letzten Jahre haben zu einer Renaissance vertikaler Ungleichheitsdebatten geführt angesichts von diversen Veröffentlichungen zur Bildungsarmut und zum Entstehen einer neuen Unterschicht respektive eines abgehängten Prekariats. Im folgenden Beitrag wird nach der pointierten Analyse der Topoi neue Unterschicht, abgehängtes Prekariat und Bildungsarmut nach Strategien gefahndet, die die Lebenssituationen und -perspektiven der in der gesellschaftlichen Hierarchie unten positionierten Gesellschaftsmitglieder nachhaltig verbessern können. Dabei wird zwischen pragmatischen und fundamentalen Ansätzen unterschieden. Während die als pragmatisch einzustufenden Vorschläge frühkindliche Förderung, Aufbau eines flächendeckenden Ganztagsschulsystems sowie Verbesserung der schulischen Infrastruktur und Qualifikationsverbesserung der professionell Tätigen allenfalls unter dem - allerdings schwer wiegenden - Finanzierungsvorbehalt stehen, bezieht sich der verantwortungsethische Umdenkprozess in Anlehnung an Bourdieus vertikalen Sozialstrukturansatz auf alle Segmente und Interessengruppen der Gesellschaft." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: