Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koller, Hans-Christoph |
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Titel | Grundzüge einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Gefälligkeitsübersetzung: Rudiments of a theory of transformatory educational processes. |
Quelle | Aus: Liesner, Andrea (Hrsg.): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer (2010) S. 288-300 |
Reihe | Urban-Taschenbücher. 638 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Erfahrung; Begriff; Problemlösen; Verhaltensänderung; Sozialisation; Geschichte (Histor); Fremdheit; Weltbild; Transformation; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Entwicklung; Habitus; Konzeption; Individuum; Bourdieu, Pierre; Deutschland |
Abstract | "Gegenstand dieses Beitrags ist ein Versuch zur Neubestimmung des Bildungsbegriffs, der Bildung als Prozess der Transformation von Welt- und Selbstverhältnissen versteht, die dadurch ausgelöst wird, dass Menschen mit Problemen konfrontiert werden, für deren Bearbeitung ihnen keine angemessenen Mittel zur Verfügung stehen. Dieser Vorschlag knüpft an die Tradition des Bildungsgedankens an, wie er u.a. von Wilhelm von Humboldt um 1800 konzipiert wurde, versucht diesen aber so weiterzuentwickeln, dass Bildungsprozesse in ihrer gesellschaftlichen Bedingtheit erfasst und empirisch erforscht werden können." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |