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Autor/inBernholt, Sascha
TitelKompetenzmodellierung in der Chemie.
Theoretische und empirische Reflexion am Beispiel des Modells hierarchischer Komplexität.
Gefälligkeitsübersetzung: Competence modeling in chemistry. Theoretical and empirical reflection, using the model of hierarchical complexity as an example.
QuelleBerlin: Logos-Verl. (2010), VIII, 255 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2009.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8325-2447-0
SchlagwörterBildungsstandards; Unterrichtserfolg; Unterricht; Chemieunterricht; Qualitätskontrolle; Hochschulschrift; Komplexität; Modell; Deutschland
Abstract"Mit der Einführung von Bildungsstandards und der damit einhergehenden Absicht einer Umstellung des Bildungssystems auf eine Outcome-Orientierung stellen sich drei zentrale Probleme: Die inhaltliche Konkretisierung der Vorgaben zur Setzung allgemein akzeptierter Standards, die Entwicklung geeigneter Methoden und Prüfverfahren, die diese Ziele adäquat reflektieren, sowie die Etablierung der einzusetzenden Prüfverfahren in die pädagogische Praxis. Ausgehend von den normativen Zielen der Bildungsdebatte, der Diskussion um Scientific Literacy und der Grundauffassung des Kompetenzkonstrukts wird im Rahmen dieser Arbeit eine Verknüpfung zwischen der Zielperspektive und der Beschreibung konkreter Schülerleistungen angestrebt. Des Weiteren wird die Darstellung und Reflexion der Beurteilungspraxis im Unterricht und der unterschiedlichen Ansätze der Forschung im Rahmen von Kompetenzmodellen zur Aufdeckung von Ansprüchen und Desiderata empirischer Untersuchungen genutzt. Beide Bereiche werden zusammengeführt und dienen als Basis für die Entwicklung eines Kompetenzmodells für den Chemieunterricht, das insbesondere eine Verknüpfung testtheoretischer und unterrichtspraktischer Beurteilungskriterien beabsichtigt. Dieses Modell wird mit einer Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden im Rahmen zweier empirischer Studien untersucht. Die Ergebnisse bestätigen die Nutzbarkeit des Modells für die Einschätzung von Schülerleistungen und zur gelungenen Voraussage von Aufgabenschwierigkeit." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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