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Autor/inEser, Ingo
Titel"Volk, Staat, Gott".
Die deutsche Minderheit in Polen und ihr Schulwesen 1918-1939.
Gefälligkeitsübersetzung: "Nation, State, God". The German minority in Poland and its school system between 1918 and 1939.
QuelleWiesbaden: Harrassowitz (2010), 771 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2006.
ReiheVeröffentlichungen des Nordost-Instituts. 15
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-447-06233-6
SchlagwörterSchule; Lehrer; Schüler; Unterrichtspraxis; Unterricht; Geschichte (Histor); Ethnischer Konflikt; Minderheitenrecht; Nachsozialistische Gesellschaft; Hochschulschrift; Minderheit; Deutscher; Deutsches Reich; Polen
AbstractDas Schulwesen im Deutschen Reich und in Polen spiegelte dem Autor zufolge eine multiple Interessenlage wider, hinter welcher unterschiedlichste Gruppen und Individuen standen. Die Vielfalt der Einstellungen und Handlungsmotive wirft die Frage nach dem Selbstverständnis der deutschen Minderheit, ihrem Verhältnis zum polnischen Staat und ihrer Beziehung zu Deutschland auf. Die vorliegende Studie gibt detaillierte Einblicke in den Alltag des polnisch-deutschen Zusammenlebens in den Minderheitenschulen zwischen den Jahren 1918 und 1939. Die Praxis des Unterrichtsbetriebes zwang dazu, alltäglich Kompromisse zwischen den Anforderungen der Behörden, den Wünschen der Eltern, den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen, den Erwartungen des Reiches sowie den Zielen der Pädagogen einzugehen. Die Art und Weise, wie dieser Interessenausgleich zustande kam, in Frage gestellt und immer wieder neu verhandelt wurde, verdeutlicht das Selbstverständnis und die nationalen Vorstellungswelten der beiden Länder. Die umfangreiche Studie ist in folgende Kapitel gegliedert: (1) Einleitung; (2) Die Wurzeln der Minderheitenproblematik (vor 1918/22); (3) Das Deutsche Reich, die Republik Polen und die deutsche Minderheit; (4) Die deutsche Minderheitenschule im polnischen Staat; (5) Kooperation oder Gegnerschaft? Die Schulorganisationen der deutschen Minderheit und ihr Verhältnis zum polnischen Staat; (6) Der Zugang zur Minderheitenschule; (7) Gründung und Betrieb deutscher Minderheitenschulen; (8) Lehrerschaft, Unterricht und Schulaufsicht; (9) Die außenpolitische Verflechtung des Minderheitenschulwesens; (10) Schulwesen und deutsche Minderheiten - eine kurze europäische Umschau; (11) (Des-) Integration durch die Minderheitenschule? Resümee und Thesen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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