Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Boer, Dorothea de (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Der Weiher im Unterricht. |
Quelle | In: Grundschule, 21 (1989) 6, S. 20-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Beobachtung; Schulteich; Exkursion; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Erlebnispädagogik; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biotop; Wasser; Sachunterricht; Ökologie; Ökosystem; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Artikel beschreibt den Umgang mit einem von Schuelern selbst angelegten Teich nach einer gewissen Zeitspanne der Errichtung. Die spontane Neugierde der Schueler am Leben im Weiher ist dem eher planvollen handlungsorientierten Lernen gewichen mit der Anfertigung von Bildcollagen oder Fotoreportagen ueber Tiere und Pflanzen am und im Wasser. Als Gestaltungsmoeglichkeiten von planvollem Lernen gibt der Autor Tips fuer die Durchfuehrung von Unterrichtsgaengen zum Schulweiher: 1. Beobachtungsverhalten und -ziele klaeren; 2. notwendige Utensilien mittels Liste zusammenstellen und mitnehmen; 3. spontanes Gespraech gleich nach der Beobachtung ermoeglichen; 4. Fixieren der Beobachtungsergebnisse im Klassenraum; 5. Kriterien beruecksichtigen bei Auswahl und Beobachtung von Tieren und Pflanzen |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |