Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Goetz, Joachim; Muehlmann, Horst
Titel: Von der Textaufgabe zum Zieltext (II). Fachdidakt. Diskussion d. Zieltexterstellung.
Quelle: In: Die Neueren Sprachen, 87 (1988) 5, S. 506-538     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3576; 0342-3816
Schlagwörter: Kommunikation; Sekundarstufe II; Schriftlicher Test; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Aufsatz; Englisch; Kreatives Schreiben; Textaufgabe; Bewertung; Didaktische Erörterung; Kriterium; Typologie
Abstract: Die Autoren befuerchten, dass von der zur Zeit die Oberstufenarbeit dominierenden Textaufgabe mit der von ihr nahegelegten distanzierten und analytischen Schreibeinstellung den Schueler bei dem Versuch behindern koennte, die in der Schule erworbenen Fertigkeiten adaequat in Realsituationen anzuwenden. Sie schlagen eine Ausbildung vor, die ihn nicht nur befaehigt, z. B. einen Brief zu schreiben, sondern ihn auch anregt, das Schreiben als einen kreativen Selbstverwirklichungs- und Identitaetsgewinnungsprozess zu verstehen. Sie unterscheiden vier Aufgabentypen: textverarbeitend; informationsverarbeitend; ideenentwickelnd; kreativ, wobei die ersten drei Aufgabenstellungen (wie beschrieben) zur Erstellung nichtfiktionaler Texte fuehren. Die letzte Aufgabenstellung soll Schueler anregen, selber fiktionale Texte in der Fremdsprache zu erstellen. Fuer die jeweiligen Zieltexte gibt es konstitutive Bewertungskriterien. Sie werden abschliessend von den Autoren naeher bezeichnet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Vorsichtige Reform der Textaufgabe.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: