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Autor: Joch, Winfried
Titel: Im Sport vereint? Skizzen u. Anm. zu e. Konzept d. Kooperation von Schule u. Sportverein.
Quelle: In: Sportunterricht, 38 (1989) 2, S. 45-51
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-2402
Schlagwörter: Didaktik; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Schulsport; Sport; Sportverein; Entwicklung
Abstract: Die Ueberlegungen gelten der Frage, wie sich die Forderungen nach Kooperation zwischen Schul- und Vereinssport einer inhaltlich sinnvollen Begriffsbestimmung zufuehren lassen koennen. Eine Sondierung des Schulsports, der institutionell abgesichert in Interdependenz mit Staat, Gesellschaft und Wissenschaften historisch variable Bildungsauftraege verfolgt, unter diesem Gesichtspunkt erscheint nicht zuletzt deshalb von Bedeutung, weil schulsportliche Realitaet von Schuelern und der Oeffentlichkeit diskrepant im Verhaeltnis zu Anspruechen sowohl des Einheitspostulats als auch der Reklamation von Eigenstaendigkeit erlebt und bewertet wird. Die Vielfalt des Schulsports, begruendbar mit der Kompatibilitaet mit Koennen, Alter, Geschlecht, Interessen der Teilnehmer und der Fundierung einer breiten Basis fuer eine spaetere Selektion, droht, in eine Flucht in die Quantitaet, in einen Verlust des Exemplarischen auszuarten. Demgegenueber gilt es, strukturelle Zusammenhaenge des Schulsports didaktisch zu konstituieren, die nicht die Fallstricke einer Divergenz Schulsport versus Erwachsenen- bzw. Freizeitsport oder die Problematik der Veraenderungstendenzen der Sportpraeferenzen uebersehen. Der Schule koennte hier die Rolle der Vermittlung grundlegender Bildung zugeschrieben werden, wohingegen den Sportvereinen die arbeitsteilige Aufgabe der Vermittlung des Speziellen - der Sportarten - zufiele.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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