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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wirksamkeit einer lernpsychologisch optimierten Lernumgebung auf die Veränderungen von Schülervorstellungen über den Treibhauseffekt und die globale Erwärmung - eine Pilotstudie.
Die Autoren untersuchen in ihrer Pilotstudie die Wirksamkeit einer konstruktivistischen Lernumgebung auf Alltagsvorstellungen zweier Lerngruppen des achten Schuljahrs über den Treibhauseffekt und die globale Erwärmung infolge des Klimawandels. Ansatzpunkt ist die Conceptual-Change-Strategie, die "die Erzeugung eines kognitiven Konflikts, eines Widerspruchs oder Bruchs zwischen der Schülervorstellung und der wissenschaftlichen Vorstellung" vorsieht. Anhand von Schülerzeichnungen und Fragebögen wurde die Wissensänderung über die Zeit geprüft. Die Pilotstudie erbrachte folgende Befunde: (1) Beide Gruppen zeigten einen Wissenszuwachs. (2) Die Experimentalgruppe zeigte einen höheren Wissenszuwachs als die Kontrollgruppe. (3) Es wurde eine relevante Behaltensleistung erzeugt. (4) Unabhängige Faktoren wie Geschlecht, Interesse oder Migrationshintergrund hatten keine Auswirkung auf Wissenszuwachs und Behaltensleistung (teilw. Original).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2011/2
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Standortunabhängige Dienste
0343-7256; 0343-7260
Reinfried, Sibylle; Rottermann, Benno; Aeschbacher, Urs; Huber, Erich: Wirksamkeit einer lernpsychologisch optimierten Lernumgebung auf die Veränderungen von Schülervorstellungen über den Treibhauseffekt und die globale Erwärmung - eine Pilotstudie. 2010.
3114783
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