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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDürscheid, Christa
TitelGrammatik und Grammatikbewusstsein.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 6, S. 20-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikalische Kompetenz; Sprachbewusstsein; Sprachförderung; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird dafür argumentiert, dass das Grammatikbewusstsein eine zentrale Kategorie für den Sprachunterricht darstellt und in vielen Fällen bewusstes Sprachhandeln überhaupt erst ermöglicht. Sprachförderung im Fach Deutsch muss also immer auch Förderung des Grammatikbewusstseins sein. Dies kann auf der Sekundarstufe II u.a. durch die Lektüre sprachwissenschaftlicher Texte geschehen, die sich kritisch mit den Arbeiten von Bastian Sick auseinandersetzen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
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