Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHums-Heusel, Maria
TitelLernumgebung "Butterkekse".
Praxisbericht aus einer SINUS Grundschule Berlin.
QuelleIn: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 2 (2010) 4, S. 137-140Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersichten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-9439
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernumgebung; Arithmetik; Mathematikunterricht; Messgröße; Sachrechnen; Größe; Praxisbericht; Berlin; Deutschland
AbstractMathematik ist überall - man muss es nur erkennen. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, wie im Rahmen einer Lernumgebung eine Beziehung zwischen Mathematik und Alltag hergestellt wird. Die herkömmliche Textaufgabe wird aus der Rolle des Anhängsels befreit und die Sache selbst wird zum Ausgangspunkt. Sich den Fragen der Kinder zu öffnen führt diese zu Selbstständigkeit und fördert das Interesse an der Suche nach Antworten. Die Idee zu dieser Lernumgebung entstand bei einem Klassenausflug (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: