Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMetzger, Klaus
TitelMärchen und Fabeln.
Phantastische Literaturformen im Grundschulunterricht.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 78 (2010) 6, S. 7-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterGrundschule; Deutschunterricht; Fabel; Fantasiegeschichte; Märchen; Lesen; Deutschland
AbstractIn Märchen wird ein utopisches Gegenbild zum Alltag entworfen, unabhängig von Kausalität, Raum und Zeit. Dies entspricht der kindlichen Vorstellungswelt. Die menschenähnlichen Figuren der Fabel zielen in ihren Dialogen auf eine beispielhaft gemeinte Wahrheit hin. Beide Literaturgattungen sind nach Maßgabe des Autors sehr geeignet für den Deutschunterricht in der Grundschule. Der Verfasser zeigt auf, welche Aspekte beim Einsatz von Märchentexten in besonderer Weise zu berücksichtigen sind. Hier spielen insbesondere die Lernmotivation und die Verbesserung der Lesefähigkeit entscheidende Rollen. Darüber hinaus eignen sich Märchen als Medium für interkulturelles Lernen sowie als Einführung in medienübergreifendes Lernen. Fabeln eignen sich besonders dazu, die kreative Produktivität der Kinder herauszufordern und deren Kritikfähigkeit zu schärfen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: