Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metzger, Klaus |
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Titel | Märchen und Fabeln. Phantastische Literaturformen im Grundschulunterricht. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 78 (2010) 6, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Fabel; Grundschule; Lesen; Märchen; Grundschule; Deutschunterricht; Fabel; Fantasiegeschichte; Märchen; Lesen; Deutschland |
Abstract | In Märchen wird ein utopisches Gegenbild zum Alltag entworfen, unabhängig von Kausalität, Raum und Zeit. Dies entspricht der kindlichen Vorstellungswelt. Die menschenähnlichen Figuren der Fabel zielen in ihren Dialogen auf eine beispielhaft gemeinte Wahrheit hin. Beide Literaturgattungen sind nach Maßgabe des Autors sehr geeignet für den Deutschunterricht in der Grundschule. Der Verfasser zeigt auf, welche Aspekte beim Einsatz von Märchentexten in besonderer Weise zu berücksichtigen sind. Hier spielen insbesondere die Lernmotivation und die Verbesserung der Lesefähigkeit entscheidende Rollen. Darüber hinaus eignen sich Märchen als Medium für interkulturelles Lernen sowie als Einführung in medienübergreifendes Lernen. Fabeln eignen sich besonders dazu, die kreative Produktivität der Kinder herauszufordern und deren Kritikfähigkeit zu schärfen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |