Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jeismann, Karl-Ernst |
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Titel | Die Geschichtslehrer im Spannungsfeld von Politik, Erziehung und Wissenschaft. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 40 (1989) 9, S. 515-533Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Erziehung; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Lehrer; Politik; Vortrag; Wissenschaft; Erziehungsziel; Fachdidaktik; Lehrer; Historisches Lernen; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Fachgeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Universalgeschichte; Politik; Wissenschaft; Geschichtswissenschaft; Vortrag; Verband (Vereinigung) |
Abstract | In dem Festvortrag, der anlaesslich des 75jaehrigen Bestehens des Geschichtslehrerverbandes 1988 auf dem Historikertag in Bamberg gehalten wurde, steht die Frage nach der Moeglichkeit einer Balance zwischen den das historische Lernen beeinflussenden Komponenten von Politik, Erziehung und Wissenschaft im Mittelpunkt. Nach dem Versuch einer definitorischen Abgrenzung dieser drei oben genannten Faktoren wird ein Abriss ueber die wechselvolle Entwicklung der historischen Bedingungen des Spannungsfeldes von Politik, Erziehung und Wissenschaft vom 18. Jahrhundert bis heute gegeben. Die sich aus der eigenen Standortbestimmung ergebenden gegenwaertigen Aufgaben des Verbandes werden abschliessend umschrieben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |