Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hummel, Konrad |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zu Lernlandschaften. |
Quelle | In: Soziale Arbeit, 59 (2010) 10, S. 386-392Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2010-10-386 |
Schlagwörter | Bildung; Methode; Bildungsreform; Lernen; Lernumgebung; Organisation |
Abstract | Immer mehr Berufsgruppen und Institutionen haben mit dem Handlungsfeld Erziehung und Bildung zu tun. Das gemeinsame, notwendige Ziel der auch bundespolitisch aufwendig geförderten Reformgesamtlandschaft kann nicht eine Institution sein, sondern muss in der lokalen Indienstnahme aller Partner für die erfolgreiche Bildung ganzer Generationen bestehen, In Form von Lernlandschaften und Lernregionen müssen alle Fähigkeiten zur "urban governance" und zur milieugestützten integrierten Stadtentwicklung genutzt werden, um den Zerfall integrierter, sozial gerechter und breiter Bildung durch den Schulterschluss von Eltern und Fachkräften zu verhindern. A growing number of professional groups and institutions in Germany is engaged in the common field of education and teaching. The mutual and necessary focus of the whole range of reforms which are strongly supported by the government shall not be reduced to a single institution, but should rather lie in the mobilisation of all local partners in an effort to provide successful education for entire generations. All capacities for the promotion of learning environments and learning regions, for urban governance, and for a milieusensitive approach to integrated urban development must be exploited to prevent the dissolution of integrative, equitable, and comprehensive education by creating solidarity between parents and professionals. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2011/2 |