Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMattejat, Fritz; Jungmann, Joachim
TitelEinübung sozialer Kompetenz - Erfahrungen bei der Entwicklung und Erprobung eines gruppentherapeutischen Programms für Kinder.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 30 (1981) 2, S. 62-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-27260
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Verhaltenstherapie; Rollenspiel; Kind; Programm; Rollenspiel; Spiel; Therapie; Verhaltenstherapie; Gruppentherapie; Kompetenz; Übung; Trainingsprogramm; Übungsprogramm; Kind; Spiel; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Übung; Übungsprogramm; Programm; Therapie; Programmentwicklung; Programmevaluation; Trainingsprogramm; Verhaltensauffälliger; Gruppentherapie; Erfahrungsbericht; Kompetenzentwicklung
AbstractEs wird ein gruppentherapeutisches Programm zur Einübung sozialer Kompetenz bei psychisch gestörten Kindern vorgestellt. Zunächst werden hierzu die theoretischen Grundlagen, die daraus abgeleiteten therapeutischen Ziele, und die entsprechenden Interventionsmethoden geschildert. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit der Planung und Durchführung einer Therapieeinheit. Im letzten Abschnitt werden schließlich vorläufige Untersuchungsergebnisse zur Effizienz des Programms berichtet und diskutiert, und es werden Hinweise zu einer genaueren Indikationsstellung und zur Weiterentwicklung des Programms gegeben. (DIPF/ Orig.).

The article introduces a group therapy program for developing and exercising competent social behaviour in psychologically disturbed children. In the first section the theoretical foundations, the aims, and the methods of the therapeutic interventions are presented. The planning and realization of a therapeutic unit are described in the second section. Finally the results of a first tentative efficiency measurement are discussed and reflections upon improving the program are set forth. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: