Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeiser, Jan Christoph
Titel"Epoché".
Urteilsaufschub als Ziel interkulturellen Lernens.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 1, S. 87-102Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Fremdwahrnehmung; Urteilsbildung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Epoche; Ethik; Ethisches Lernen
AbstractDieser Aufsatz behandelt einen dezidiert grundlagentheoretischen Aspekt interkultureller Pädagogik: das hermeneutisch bedeutsame Moment der "epoché" und dessen bildungstheoretische Konsequenzen. Zunächst werden hierfür die hermeneutischen Ausgangspunkte umrissen und die drei dominanten Modelle der Fremdwahrnehmung skizziert. Darauf folgen Ausführungen zu einem ethisch fundierten vierten Modell. Als Aspekt dieses interkulturell-hermeneutischen Ansatzes wird sodann die subjektive Haltung der "epoché" charakterisiert, an ihre philosophischen Hintergründe erinnert und die Bedeutung für eine gelungene Fremdbegegnung hervorgehoben. Gleichsam resümierend werden zum Schluss die bildungstheoretischen sowie ethisch-didaktischen Implikationen der Kunst des zeitweiligen Urteilsaufschubs aufgezeigt.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: