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Autor/inn/enBernhardt, Johannes; Hye, Florian; Thallinger, Sigrid; Bauer, Pamela; Ginter, Gabriele; Smolle, Josef
TitelSimulation des direkten KOH-Pilzbefundes. E-Learning einer praktischen dermatologischen Fertigkeit im Studium der Humanmedizin.
QuelleAus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mansmann, Veronika (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 313-322
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 51
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-2199-8
URNurn:nbn:de:0111-opus-30160
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Akzeptanz; Labor; Lernerfolg; Lerneffekt; Lernen; Lernumgebung; Übung; Übungsprogramm; Computersimulation; Interaktive Simulation; Interaktives Lernen; Pilz; Humanmedizin; Laborarbeit; Studium; E-Learning; Effektivität; Praktische Fertigkeit; Simulation; Studie; Untersuchung; Untersuchungsergebnis; Wissenszuwachs; Student; Graz; Österreich
AbstractHintergrund: Der direkte Pilzbefund gehört zu den wichtigsten praktischen Tätigkeiten in der Dermatologie. (...Die Autoren) entwickelten eine interaktive Computersimulation und testeten deren Lerneffektivität. Methodik: An dieser Untersuchung nahmen 166 Studierende teil, 107 weibliche und 59 männliche. Zuerst listeten die Studierenden die ihnen bekannten Schritte des direkten Pilzbefundes auf, absolvierten anschließend dreimal die Simulation und erstellten danach neuerlich eine Liste der notwendigen Schritte. Optional konnten sie Freitext-Feedback geben. Die Auswertung erfolgte über Inhaltsanalyse. Ergebnis: Vor der Simulation listeten die Studierenden im Mittel 3,1 +- 2,2 Schritte auf, nach der Simulation dagegen 8,8 +- 1,2 Schritte (p ( 0,001). Unterschiede zwischen den Geschlechtern gab es keine und bei der Analyse des Feedbacks überwogen mit 78,3% die positiven Urteile gegenüber 1,8% kritischen Aussagen. Schlussfolgerung: Die Studie zeigt einen signifikanten Wissenszuwachs der Studierenden auf Grund einer interaktiven Simulation beim Erlernen des direkten Pilzbefundes sowie eine außerordentlich positive Akzeptanz. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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