Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Shahin, Mazen
Titel: Explorations in elementary mathematical modeling.
Quelle: In: Acta didactica Napocensia, 3 (2010) 2, S. 89-100
Dokument online lesbar. Link öffnet Datei in neuem Fenster.Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: grafische Darstellungen
Sprache: englisch
Dokumenttyp: online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 1504-9922; 2065-1430
Schlagwörter: Kooperatives Lernen; Unterricht; Differenzialgleichung; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Berufspädagogik; Europa; Rumänien
Abstract: The authors present the methodology and pedagogy of Elementary Mathematical Modeling as a one-semester course in an arts core. They focus on the elementary models in finance and business. The main mathematical tools in this course are difference equations and matrix algebra. The authors integrate computer technology and cooperative learning into this inquiry-based learning course where students work in small groups on carefully designed activities and utilize available software to support problem solving and understanding of real life situations. They emphasize the use of graphical and numerical techniques, rather than theoretical techniques, to investigate and analyze the behaviour of the solutions of difference equations. A non-traditional and efficient way of introducing models from finance and economics illustrates the approach. The authors also present a model of supply and demand with a lag time, called the cobweb theorem in economics. A research project on a technique of removing chaotic behavior from a chaotic system is introduced. The papers in this issue are enhanced versions of the presentations given at the Second Computer Algebra and Dynamic Geometry Systems in Mathematics Education (CADGME) conference at the University of Linz, Austria, in July 2009. (Orig./DIPF/Hah/GS).
Erfasst von: Externer Selbsteintrag
Update: 2011/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "Acta didactica Napocensia" kostenlos erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Acta didactica Napocensia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: