Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hupfeld, Joerg
Titel: Lesegeschwindigkeit und Sehschaedigung. Einige theoret. Ueberlegungen zum Leseprozess mit Sehschaedigung, moegl. Einfluessen durch vergroessernde Lesehilfen u. e. erste empir. Ueberpruefung.
Quelle: In: Blind, sehbehindert, 109 (1989) 1, S. 4-10     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0176-7836
Schlagwörter: Unterrichtsmaterial; Sehen; Sehkraft; Visuelle Wahrnehmung; Lesegeschwindigkeit; Lesen; Lesetechnik; Sehbehinderung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Hilfsmittel; Behinderter; Sehbehinderter
Abstract: Im Anschluss an eine Darstellung des ungestoerten Lesevorgangs vor dem Hintergrund neuerer Ergebnisse zum Leseprozess wird in diesem Beitrag eroertert, wie bestimmte Sehschaedigungen das Lesen stoeren - Dazu wird - jeweils abschnittweise - auf das Verhaeltnis von Visus und Leseprozess und die Bedeutung von Augenbewegungsstoerungen und Gesichtsfeldeinschraenkungen eingegangen. Abschliessend werden Empfehlungen zum Einsatz von Lesehilfen gegeben.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blind, sehbehindert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: