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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Hueffner, Ute; Mayr, Toni
Titel: Behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder in bayerischen Regelkindergaerten - Erste Ergebnisse einer Umfrage.
Quelle: In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 38 (1989) 2, S. 34-41
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7034
URN: urn:nbn:de:0111-opus-8358
Schlagwörter: Kindergarten; Sonderpädagogik; Bayern; Deutschland
Abstract: Mit der Erhebung "Integration behinderter Kinder im Elementarbereich - eine Umfrage in bayerischen Kindergärten/Kindertagesstätten' - sollte ein repräsentatives Bild der Situation behinderter bzw. von Behinderung bedrohter Kinder in Regeleinrichtungen des Elementarbereichs für das Bundesland Bayern gewonnen werden. Eine erste Auswahl von Ergebnissen gibt Aufschluß über Häufigkeit und Art der verschiedenen in den Kindergarten anzutreffenden Behinderungen, deren Verteilung auf die Gruppen sowie die an der Diagnostizierung bzw. Etikettierung beteiligten Instanzen. Untersucht wurde auch der Einfluß struktureller Bedingungen, die Größe des Ortes, in dem der Kindergarten angesiedelt ist, und dessen Entfernung von der nächsten Sondereinrichtung. Weiter wird Einblick gegeben in die Bedingungen, die - aus der Sicht von Kindergartenträgern und Kindergartenleitung - einer Aufnahme behinderter Kinder im Kindergarten entgegenstehen sowie die Voraussetzungen, die hierfür erforderlich sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst von: Sekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn
Update: 1998_(CD); 2001/1
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