Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönig, Johannes
TitelSchulkarriere - erfolgreich oder schwierig?
Paralleltitel: School carriers - successful or difficult?
QuelleIn: Jahrbuch Jugendforschung, (2010) 8, S. 157-186Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Misserfolg; Persönlichkeitsmerkmal; Verhalten; Schule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Lernumgebung; Berlin; Deutschland
AbstractIn dem Beitrag wird die differenzielle schulische Entwicklung von zwei männlichen Jugendlichen von der 3. Klasse bis zum Abitur einzelfallanalytisch im Längsschnitt untersucht. Theoretischer Bezugsrahmen ist das Modell der produktiven Problembewältigung von Fend, mit dem der Umgang mit Schule als Entwicklungsaufgabe beschrieben werden kann. Im Mittelpunkt stehen dabei der produktive Umgang mit schulischen Misserfolgen und die Entwicklung schulbezogener Einstellungen als Formen der Bewältigung schulischer Anforderungen, das erlebte Lehrkraftverhalten als wesentliches soziales Stützsystem in der Schule sowie Erfolge im schulischen Leistungsbereich. Einbezogen werden zwei Berliner Gymnasiasten mit derselben Klassenzugehörigkeit sowohl in der Primär- als auch in der Sekundarstufe, die an 13 Erhebungszeitpunkten teilnahmen. Sie werden aufgrund ihres Resümees nach Abschluss der Schule und ihrer Abiturnote als Fall mit relativ erfolgreicher und Fall mit relativ schwieriger Schulkarriere unterschieden. Anschließend werden ihre Schulkarrieren rekonstruiert. Differenzielle Entwicklungen in der Sekundarstufe I im Umgang mit schulischem Misserfolg (Misserfolgsattribuierung, schulbezogene Hilflosigkeit, Zufriedenheit mit schulischen Leistungen) und in schulbezogenen Einstellungen (Schulfreude, Lernfreude) werden erkennbar. Das erlebte Lehrkraftverhalten zeigt sich als wichtige Ressource, mit der die Unterschiede in den Entwicklungsverläufen gedeutet werden. Die großen Unterschiede in der individuellen Wahrnehmung derselben Lernumwelt und ihre möglichen Wirkungen werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

This article presents a single-case analysis of a longitudinal study on the differential school development of two male youths from the third grade through A-levels. The theoretical frame of reference is Fend's model of productive problem solving that can be used to describe coping with school as a developmental task. The focus is on coping with school disappointments productively and developing school-related attitudes as forms of dealing with school demands, the perceived behaviour of teachers as the major social support System in schools as well as achievement in the school performance area. Studied were two Berlin A-level students from the same social class in primary as well as secondary school who took part at 13 study times. They were differentiated on the basis of their resume upon graduation and their grade point average as a case of a relatively successful and one of a relatively difficult school career. Then their school careers were reconstructed. Differential development in the early years of secondary school in coping with school failure (failure attribution, school-related helplessness, satisfaction with school achievements) and in school-related attitudes (school enjoyment, learning enjoyment) could be recognised. The perceived behaviour of teachers proved to be an important resource for interpretation of the differences in school development. The large differences in the individual's perception of the same learning environment and their potential impact are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: