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Autor/inSeitter, Wolfgang
TitelDie Arbeitsgemeinschaft als partizipative Regulationsform.
Alfred Manns Unterrichtsprotokollierungen im Kontext erwachsenenpädagogischer Lehr-/Lernforschung der 1920er Jahre.
Paralleltitel: "Arbeitsgemeinschaft" as participative form of regulation - Alfred Mann's lesson documentation in the context of teaching and learning research in adult education of the 1920s.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (2010) 3, S. 393-404Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-010-0135-6
SchlagwörterLehr-Lern-Forschung; Arbeitsgemeinschaft; Unterrichtsprotokoll; Geschichte (Histor); Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Dokumentation; Deutschland (bis 1945)
AbstractDer Aufsatz fokussiert das Programm qualitativer Lehr-/Lernforschung, das Alfred Mann im Kontext der erwachsenenpädagogischen Debatten der 1920er-Jahre um die 'richtige' Form des Erwachsenenlernens vorgelegt hat. Neben einigen Ausführungen zur Person werden die programmatischen Überlegungen Manns zur Erforschung des Volkshochschulunterrichts im Rahmen der 'Arbeitsgemeinschaft' vorgestellt sowie das Interpretationspotenzial seiner wortgetreuen Unterrichtsprotokolle anhand eines Auszugs aus einer konkreten Arbeitsgemeinschaft ausgelotet. Bezeichnend für das von Mann angedachte und ansatzweise auch realisierte Programm war die - zu seiner Zeit avantgardistische, jedoch kaum rezipierte - Verbindung von unterrichtlicher Praxis, empirischer Fundierung und reflexionsbezogener Fortbildung. (DIPF/Orig.).

This contribution focuses on Alfred Mann's program of qualitative teaching and learning research within the context of debates on adult education in the 1920s looking for the "right" form of adult learning. Following some brief notes on Mann himself, we will present his programmatic considerations on researching lessons in the Volkshochschule and investigate the interpretive potential of his verbatim lesson documentation on the basis of an extract from a lesson journal. Central to Mann's planned and partially realized program was the - at the time avant garde and little discussed - link between practiced lessons, empirical foundations and further education based on self-reflection. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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