Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cleppien, Georg |
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Titel | Die Überforderung des Selbst in unternehmerischen Zeiten. Paralleltitel: Overtaxing the self in entrepreneurial times. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 5, S. 744-760Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-71682 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Bildungsideal; Humanität; Persönlichkeit; Selbstbestimmung; Soziale Interaktion; Soziale Kompetenz; Arbeitswelt; Mensch; Freiheit; Verantwortung; Zivilgesellschaft; Unternehmer; Ordnung; Führungskraft; Litt, Theodor |
Abstract | In der Auseinandersetzung mit der Kritik Theodor Litts an der Vereinseitigung sowohl des humanistischen Bildungsideals als auch der wirtschaftlichen Forderung nach Führungspersönlichkeiten wird im Text vorgeschlagen, pädagogische Aufforderungen nicht einseitig als soziale Anforderungen zu lesen. In Anschluss an eine bereichslogische Lesart des pädagogischen Aufforderns wird deutlich gemacht, dass das auch von den "Gouvernementalitätsstudien" kritisierte Problem in der Unnachgiebigkeit der sozialen Anforderung zu verorten ist. Eine mögliche Umdeutung in eine Anforderung besteht aber auch für die häufig formulierte Aufforderung, kritisch zu sein oder strategisch in den Diskurs einzugreifen. Der im Text angedeutete Vorschlag lautet demgegenüber, wachsam zu bleiben gegenüber der technizistischen Denkart und der Forderung "produktiv-zu-sein", ohne in Anschluss an den gegenwärtigen Risikodiskurs "paranoid" in jeder Aufforderung eine unbedingte Anforderung zu sehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |