Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenJosting, Petra (Hrsg.); Maiwald, Klaus (Hrsg.)
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
TitelVerfilmte Kinderliteratur.
Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht.
QuelleMünchen: kopaed (2010), 240 S.Verfügbarkeit 
ReiheKjl & m extra. 10; forschung. schule. bibliothek
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86736-109-6; 978-3-86736-109-5
SchlagwörterRezeption; Wahrnehmung; Abenteuerfilm; Fernsehserie; Film; Filmanalyse; Medienarbeit; Medieneinsatz; Medienprojekt; Zeichentrickfilm; Bilderbuch; Comic; Fantastik; Kinderliteratur; Kind; Sekundarstufe I; Grundschule; Filmerziehung; Deutschunterricht; Literatur; Literaturverfilmung; Märchen; Kunst; Migration; Wertorientierung; Integration; Modell; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer vorliegende Band widmet sich der verfilmten Kinderliteratur, der die Forschung bislang wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat. Er konzentriert sich damit auf Filme, die zum einen auf literarischen Vorlagen basieren und deren Zielgruppe zum anderen vom Vorschulalter bis ins Alter von 12, 13 Jahren reicht. Im Mittelpunkt stehen also spezifische Kinderfilme, doch werden auch solche einbezogen, die ausdrücklich für Kinder empfohlen werden (intentionaler Kinderfilm) und die von ihnen rezipiert werden, ohne als Kinderfilm ausgewiesen zu sein. Teil I behandelt in Auswahl das Gattungsspektrum verfilmter Kinderliteratur: u.a. Märchenfilme, Disney-Filme, verfilmte Comics, Abenteuer-, Fantasy- und Animationsfilme, Klassiker, Alltagsrealität. Um Fragen der Produktion, Distribution und Rezeption geht es in Teil II, und zwar mit Werkstattberichten über die Verfilmung von Bilderbüchern, einem Überblick über Links, Festivals und Filmverleiher, Kinderfilmfestivals als Modell aktiver Migrations- und Integrationshilfe, einem Forschungsbericht über das Filmerleben von Kindern etc. Der dritte Teil beginnt mit einer komprimierten Einführung in grundlegende filmanalytische Begriffe und Kategorien, der Unterrichtsanregungen und -modelle für Kinderfilme im Deutschunterricht der Jahrgangsstufen 1 bis 7 folgen ("Mio, mein Mio", "Lippels Traum", "Hände weg von Mississippi", "Heidi", "Emil und die Detektive", "Vorstadtkrokodile", "Krabat"). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: