Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHodel, Jan (Hrsg.); Ziegler, Beatrice (Hrsg.)
InstitutionFachhochschule Nordwestschweiz
TitelForschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07.
Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 07". 1. Aufl.
QuelleBern: hep (2009), 340 S.Verfügbarkeit 
ReiheGeschichtsdidaktik heute. 2
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03-905450-3; 978-3-03-905450-3
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Vergleich; Einstellung (Psy); Erinnerung; Identität; Vermittlung; Wahrnehmung; Gleichstellung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Film; Medieneinsatz; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Orientierungsstufe; Lehrer; Schüler; Prüfungsaufgabe; Hausaufgabe; Unterrichtsforschung; Schulbuch; Unterricht; Fachdidaktik; Text; Projekt; Französische Revolution; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Judenverfolgung; Oral History; Bild; Ethische Erziehung; Diskriminierung; Migration; Analyse; Ausstellung; Fallbeispiel; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Jugendlicher; Deutschland; Genf; Kassel; Schweiz
AbstractIm Rahmen der Umwandlung der Ausbildungsinstitutionen für Lehrerinnen und Lehrer zu Pädagogischen Hochschulen gewinnt die fachdidaktische Forschung in der Schweiz einerseits an Bedeutung, steht andererseits doch noch am Anfang. ... Die hier vereinigten Aufsätze gewähren einen Einblick in die Vielfalt an Fragestellungen, Erkenntnisinteressen und Ergebnisse, die gegenwärtig in der empirischen Forschung der Geschichtsdidaktik zur Anwendung gelangen. Sie thematisieren auch die Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Erhebungs- und Auswertungsmethoden. Inhaltlich liessen sich die Präsentationen in verschiedene Sektionen gliedern: 1. Moralische Erziehung und Geschichtsunterricht; 2. Vorstellungen von Geschichte; 3. Geschichte, Erinnerung und Unterricht; 4. Geschichtsidentitäten von Jugendlichen; 5. Geschichtslernen mit visuellen Medien; 6. Geschichtslernen mit digitalen Medien; 7. Geschichtslernen und Kompetenzentwicklung sowie 8. Geschichtslernen anleiten und prüfen. (DIPF/Orig./Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: