Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrahm, Taiga
TitelEntwicklung von Teamkompetenz durch computergestütztes kollaboratives Lernen.
QuelleLengerich u.a.: Pabst Science Publ. (2010), XVI, 339 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Sankt Gallen, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Brahms, Taiga: Entwicklung von Teamkompetenz durch computergestützte kollaborative Lernprozesse.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [309]-339
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89967-627-0; 978-3-89967-627-3
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Interview; Gruppendynamik; Kommunikation; Soziale Interaktion; Soziale Rolle; Mediendidaktik; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lernumgebung; Soziale Kompetenz; Lernziel; Computerunterstützter Unterricht; Projekt; Datenanalyse; Berufsausbildung; Bedarf; Hochschulschrift; Auszubildender
AbstractDie Entwicklung sozialer Kompetenzen werden für das Arbeiten in einer vernetzten Gesellschaft als sehr bedeutsam angesehen. In der vorliegenden Arbeit werden computergestützte kollaborative Lernprozesse innerhalb der dualen Erstausbildung eines großen deutschen Unternehmens untersucht. Im Vordergrund steht dabei herauszufinden, inwieweit die Zusammenarbeit in einem virtuellen Team dazu führt, dass die einzelnen Lernenden Teamkompetenz entwickeln, welche Faktoren dazu beitragen und auch zu einer höheren Leistung im Sinne der Aufgabenerfüllung führen können. Für die empirische Untersuchung wurde ein umfassendes didaktisches Design in Kooperation mit dem Partnerunternehmen entwickelt und umgesetzt. An der Untersuchung nahmen 456 Auszubildende teil. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass die Lernenden während des Teamprojekts Teamkompetenz entwickelten. Für die Entwicklung von Teamkompetenz und die Leistung in Teams weisen Handlungsprozesse wie die Kommunikation im Team und interpersonale Prozesse (z. B. die Teamkohäsion) die stärksten Effekte auf. Mittels Interviews konnten weiterführende Empfehlungen zur Gestaltung von computergestützten kollaborativen Lernprozessen abgeleitet werden. Insgesamt birgt das vernetzte Lernen in virtuellen Teams also das Potenzial, die Auszubildenden an das computergestützte kollaborative Lernen heranzuführen und sie bei der Entwicklung von Teamkompetenz zu unterstützen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: