Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchumann, Stephan; Eberle, Franz
TitelDer Einfluss instruktionaler Unterstützung durch die Lehrperson auf die Entwicklung der Lernmotivation im problemorientierten und im traditionellen Unterricht.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 2, S. 134-151Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterMeinung; Problemlösen; Schule; Sekundarbereich; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Interesse; Lernen; Lernmotivation; Lernumgebung; Lehrmethode; Student
AbstractIn der Studie wird der Einfluss der instruktionalen Unterstützung durch die Lehrperson auf die Entwicklung der intrinsischen Motivation und des Interesses von Lernenden der 10. und 11. Klassenstufe analysiert (N=371). In der Untersuchung mit Lernenden aus sieben Gymnasien der Deutschschweiz wird zwischen den Effekten im problemorientierten Unterricht und im traditionellen Unterricht unterschieden. In der problemorientierten Lernumgebung war die instruktionale Unterstützung durch die Lehrperson signifikant geringer ausgeprägt als im traditionellen Unterricht. Die Analysen zeigen, dass die instruktionale Unterstützung einen Teil der unterschiedlichen Motivations- und Interessenentwicklung im problemorientierten und im traditionellen Unterricht erklärt. Zudem hat die instruktionale Unterstützung in der problemorientierten Lernumgebung eine größere Wirkung auf die intrinsische Motivation als im traditionellen Unterricht. Dabei wird der Einfluss der Unterstützung auf Motivation und Interesse überwiegend über die wahrgenommene Relevanz der Lerninhalte und die Erfahrung von Selbstbestimmung und Kompetenz vermittelt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: