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Autor/inKhorozyan, Theresa
TitelDemocratic reforms and human rights education: are the education reforms directed to shape new democratic political culture in Armenia?
Gefälligkeitsübersetzung: Demokratische Reformen und Menschenrechtserziehung: zielen die Bildungsreformen in Armenien auf die Gestaltung einer neuen politischen Kultur des Landes?
QuelleAus: Mahler, Claudia (Hrsg.): The United Nations decade for human rights education and the inclusion of national minorities. Frankfurt, Main: P. Lang (2009) S. 119-132Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungspolitik; Lehrerbildung; Curriculum; Schulbuch; Bürgerrechte; Demokratisierung; Entwicklungsland; Menschenrechte; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Politische Bildung; Politische Einstellung; Politische Kultur; Reformpolitik; Bevölkerung; Armenien; Kaukasus; Naher Osten; Sowjetunion
AbstractSeit der UNO-Dekade von 1995-2004 ist Menschenrechtserziehung ein integraler Bestandteil des Rechts auf Erziehung. Der vorliegende Beitrag untersucht, dass und wie Armenien auf diese programmatischen Forderungen nach dem Zerfall der Sowjetunion durch Reformen seines Bildungswesens reagiert hat. Die Autorin erörtert und prüft die Frage, ob Veränderungen in der politischen Kultur des Landes feststellbar sind und inwieweit diese auf Impulse einer neuen Konzeption politischer Bildung zurückzuführen sind. Die Ausführungen zeigen, dass die Einführung neuer Schulbücher und neuer pädagogischer Inhalte die politischen Einstellungen und Mentalitäten der Bevölkerung kaum merklich verändert haben. Entscheidend für die Autorin ist eine bessere Ausbildung der Lehrer und ein weiterer substanzieller Wandel der Curricula für eine nachhaltige Veränderung des politischen (autoritären) Habitus seiner Bevölkerung und der politischen Kultur des Landes. (ICA).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
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