Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Kuper, Harm (Hrsg.) |
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Titel | Schulreform durch Vernetzung. Interdisziplinäre Betrachtungen. Gefälligkeitsübersetzung: School reform through networking. Interdisciplinary analyses. |
Quelle | Münster: Waxmann (2010), 241 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Netzwerke im Bildungsbereich. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-2139-4 |
Schlagwörter | Interdisziplinäre Forschung; Methodologie; Bildungspolitik; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Unterrichtsforschung; Regionalpolitik; Netzwerkanalyse; Reformpolitik; Betriebswirtschaft; Lernende Organisation; Qualitätskontrolle; Professionalisierung; Innovation; Instrumentarium; Kooperation; Koordination; Vernetzung; Österreich |
Abstract | "Was ist dran an Netzwerken? Netzwerke erfreuen sich im Schulsystem immer größerer Beliebtheit und in der 'Forschung nimmt die Bedeutung des Netzwerkbegriffs zu. Obgleich die Reformerwartungen hoch gesteckt sind und es viele Theorieangebote aus der Netzwerkforschung gibt, sind die Übertragungen von Netzwerkkonzepten und -theorien in die Bildungswissenschaft und Bildungspraxis noch von vielen Unsicherheiten gekennzeichnet. Dieser Sammelband geht auf eine Expertenkonferenz zum Thema Schulreform durch Vernetzung zurück. Er nimmt die Diskussionslage zum Anlass, um Netzwerktheorien und -konzepten weiter auf den Grund zu gehen. Hierzu werden theoretische Beiträge ausgewiesener Experten aus unterschiedlichen Disziplinen wie der Betriebswirtschaftslehre, der Ethnographie und Politikwissenschaft neben Beiträge aus der Bildungswissenschaft gestellt, die sich zunehmend mit Netzwerken beschäftigen. Abgerundet wird der Band durch Anwendungen und Projektbeispiele, die zum Teil auch mit empirischen Befunden unterlegt sind. Insgesamt zeigt der Band aufgrund seiner interdisziplinären Zusammenstellung eine Vielfalt an Perspektiven auf, die für bildungswissenschaftliche Arbeit und Reflexion gleichermaßen Chancen und Grenzen verdeutlicht und diese darum nachhaltig bereichert." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Bernhard Lorentz & Julia Kreimeyer: Einleitung - Schulreform durch Vernetzung; Reformbeispiele und multidisziplinäre Reflexionen (7-10); Nils Berkemeyer, Wilfried Bos & Harm Kuper: Netzwerke im Bildungssystem (11-20); Klaus Schubert & Jochen Dehling: Reformbeispiele und multidisziplinäre Reflexionen (21-32); Jörg Sydow: Vernetzung von Schulen? Betriebswirtschaftliche Erkenntnisse zum Netzwerkmanagement (33-48); Michael Schnegg: Die ethnographische Netzwerkanalyse als Instrument zur Analyse von Kooperationsmustern (49-64); Roger Häußling: Relationalismus als Herausforderung und Perspektive für die Schul- und Unterrichtsforschung (65-94); Herbert Altrichter: Netzwerke und die Handlungskoordination im Schulsystem (95-116); Cornelia Gräsel & Kathrin Fussangel: Die Rolle von Netzwerken bei der Verbreitung von Innovationen (117-130); Jürgen Howaldt: Innovation im Netz - Anforderungen an ein professionelles Netzwerkmanagement in Innovationsnetzwerken (131-150); Florian Straus: Wir brauchen mehr Qualität in der Vernetzung - Anmerkungen aus der Perspektive qualitativer Netzwerkforschung (151-172); Rudolf Tippelt: Netzwerke in Lernenden Regionen gestalten (173-192); Herbert Altrichter, Franz Rauch & Gudrun Rieß: Netzwerkbildung in der österreichischen Schullandschaft (193-212); Nils Berkemeyer, Wilfried Bos, Hanna Järvinen, Veronika Manitius, Kathrin Müthing & Nils van Holt: Schulreform durch Innovationsnetzwerke - Entwicklungen und Bedingungen (213-236). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |