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Autor/inHalfpap, Klaus
TitelVerhaltensbeurteilung in der Leistungsgesellschaft im historischen Kontext.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 58 (2010) 1, S. 3-29Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterErziehungsziel; Leistungsgesellschaft; Handlungskompetenz; Verhalten; Leistungsbeurteilung; Schülerbeurteilung; Geschichte (Histor); Norm; Wertewandel; Wertorientierung
Abstract"Zur Analyse der Verhaltensbewertung im Zeitalter der Postmoderne in Deutschland wird der historische Kontext erschlossen. Dazu wird einführend die Entwicklung von der Feudalgesellschaft zur Leistungsgesellschaft skizziert. [...] Erziehungskonzepte und Werteerziehung dieser Epochen werden gekennzeichnet in der gesellschaftlichen Weiterentwicklung [...]. Ein Vergleich der Entwicklung in Westeuropa mit der in Russland vertieft die Darstellung der schulischen Erziehung jener Zeit - insbesondere in Preußen. Erziehungsziele und Wertewandel im 20. Jahrhundert bis heute werden im Spiegel der Kopfnoten auf Schulzeugnissen anhand zahlreicher Beispiele (von 1877 bis 1990) herausgearbeitet und analysiert. Das Ergebnis der schulischen Leistungsbewertung in der postmodernen bürgerlichen Leistungsgesellschaft führt zu einer Interpretation dieser Entwicklung aus pädagogischer Sicht und zur Kennzeichnung dieser Epochen durch die Verhaltensbereiche im jeweiligen Zeitverständnis (Betragen - Fleiß - Führung - Haltung - Ordnung - Arbeits- und Sozialverhalten). [...] Die Beurteilung der Verhaltensbereiche im beginnenden 21. Jahrhundert wird an den Beispielen in Sachsen, Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein-Westfalen sowie eines Kantons der Schweiz dargestellt. Sie münden in eine Leistungsbewertung umfassender Handlungsfähigkeit bei der Fördeurng individual- und sozialbezogener Leistungsfähigkeit. Gedanken zur leistungsgerechten Bewertung des Verhaltens führen auch zu einem Reformvorschlag zur Lehrerausbildung." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/1
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