Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Zur Analyse der Verhaltensbewertung im Zeitalter der Postmoderne in Deutschland wird der historische Kontext erschlossen. Dazu wird einführend die Entwicklung von der Feudalgesellschaft zur Leistungsgesellschaft skizziert. [...] Erziehungskonzepte und Werteerziehung dieser Epochen werden gekennzeichnet in der gesellschaftlichen Weiterentwicklung [...]. Ein Vergleich der Entwicklung in Westeuropa mit der in Russland vertieft die Darstellung der schulischen Erziehung jener Zeit - insbesondere in Preußen. Erziehungsziele und Wertewandel im 20. Jahrhundert bis heute werden im Spiegel der Kopfnoten auf Schulzeugnissen anhand zahlreicher Beispiele (von 1877 bis 1990) herausgearbeitet und analysiert. Das Ergebnis der schulischen Leistungsbewertung in der postmodernen bürgerlichen Leistungsgesellschaft führt zu einer Interpretation dieser Entwicklung aus pädagogischer Sicht und zur Kennzeichnung dieser Epochen durch die Verhaltensbereiche im jeweiligen Zeitverständnis (Betragen - Fleiß - Führung - Haltung - Ordnung - Arbeits- und Sozialverhalten). [...] Die Beurteilung der Verhaltensbereiche im beginnenden 21. Jahrhundert wird an den Beispielen in Sachsen, Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein-Westfalen sowie eines Kantons der Schweiz dargestellt. Sie münden in eine Leistungsbewertung umfassender Handlungsfähigkeit bei der Fördeurng individual- und sozialbezogener Leistungsfähigkeit. Gedanken zur leistungsgerechten Bewertung des Verhaltens führen auch zu einem Reformvorschlag zur Lehrerausbildung." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-0086
Halfpap, Klaus: Verhaltensbeurteilung in der Leistungsgesellschaft im historischen Kontext. 2010.
3113288
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)