Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngler, Tihomir; Lesar-Dolenc, Lea; Ulrich, Stefan; Wieland, Regina
Titel"Pfoten sind wie Füße". Virtuelle Klassenpartnerschaften im Primarbereich.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2010) 42, S. 15-22Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 9; Literaturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterKommunikation; Partnerschaft; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienerziehung; Schuljahr 04; Klassenkorrespondenz; Grundschule; Primarbereich; Lernumgebung; Aufgabenorientierung; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache; Blended Learning; Erfahrungsbericht
AbstractSeit der Einführung des institutionell gesteuerten frühen Fremdsprachenlernens in vielen Ländern gewinnen virtuelle Austauschprojekte, die zunächst im Fremdsprachenunterricht für ältere Kinder und Jugendliche entstanden, auch für den Primarbereich an Bedeutung. In dem Beitrag wird eine integrative Lernumgebung für virtuelle Klassenpartnerschaften in den Fächern Deutsch bzw. Deutsch als Fremdsprache der Klasse 4 vorgestellt. Zunächst werden die Planung und die Konzeption des Projekts erläutert. Vor dem Hintergrund des Einsatzes digitaler Medien wird das Potential unterschiedlicher Arbeitsformen dargestellt und diskutiert, wie das Präsenzlernen und das virtuelle Lernen sinnvoll miteinander verknüpft werden können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: