Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHahn, Heike; Kahnt, Julia; Maurer, Florian
TitelUnterstützung des Problemlöseprozesses bei Wahrscheinlichkeitsaufgaben.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 57 (2010) 3, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterProblemlösen; Grundschule; Unterricht; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeit (Math); Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Wahrscheinlichkeitsverteilung
Abstract"Ein Ziel des Mathematikunterrichts in der Grundschule ist es, die Kinder zum Problemlösen zu befähigen." Zu einem häufigen Problem werden schnell Textaufgaben, welche die Wahrscheinlichkeitsüberlegungen eines Kindes fordern. Hierzu ist den Kindern noch kein Lösungsweg bekannt, sodass sie zuerst an die mathematische Interpretation der Wahrscheinlichkeit herangeführt werden müssen. Um die Vorgehensweise der Schüler bei der Bearbeitung von Wahrscheinlichkeitsaufgaben und den Themen Unabhängigkeit und Gleichverteilung von Ergebnissen zu erläutern, werden Beispiele aufgeführt (das Werfen einer Münze oder eines Würfels), deren Ergebnisvarianten weiterführend graphisch dargestellt werden. Somit wird der Beleg der Wahrscheinlichkeits-, Unabhängigkeits- und Gleichverteilungstheorie visuell verdeutlicht, was den Erfahrungen der Autoren zufolge eine wirksame Hilfe ist, "um eine erfolgreiche Auseinandersetzung mit dem Problemkontext Wahrscheinlichkeit zu befördern". Gleichzeitig wird das Prinzip der kombinatorischen Überlegungen und das Erfassen, Ordnen und Zusammensetzen der Ergebnisse zur Nutzung einer Interpretation von zufälligen Erscheinungen mit mathematischen Mitteln für die Kinder erschlossen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: