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Autor: Heyer, Peter
Titel: Siebzig Jahre Grundschule - Bilanz und Perspektiven.
Quelle: In: Die Grundschulzeitschrift, 3 (1989) 21, S. 4-12
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0178-8523; 0932-3910
Schlagwörter: Reformpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Fotografie; Unterricht; Text; Geschichte (Histor)
Abstract: Vor dem Hintergrund und der Gefahr, dass die Bundesrepublik Deutschland zum paedagogischen Entwicklungsland werden koennte, da Struktur und Praxis der Grundschule hinter den internationalen Entwicklungen zurueckblieben und die Kluft zwischen den Ansaetzen der neueren Grundschuldidaktik und der Unterrichtswirklichkeit groesser wird, zieht der Beitrag die Bilanz von 70 Jahren Grundschule und zeigt die Perspektiven der Grundschulreform in Deutschland auf. Dabei bildet, nach einem Blick auf Entstehungsbedingungen und -gruende der 1919 eingefuehrten gemeinsamen Grundschule, die Reichsschulkonferenz von 1920 den Schwerpunkt der Darstellung, die in diesem Zusammenhang Grundpositionen eingeht und sich fuer die auf der Konferenz beschlossenen Richtlinien in bezug auf Dauer und Aufgaben der gemeinsamen allgemeinen Grundschule interessiert. Ausserdem geht es um die auf der Reichsschulkonferenz diskutierte Selbsttaetigkeit als Grundlage des Lernens und die einheitliche Lehrerausbildung an der Universitaet. Einzelne Stellungnahmen zu diesen auf der Konferenz behandelten Themen sind dokumentiert. Nicht zuletzt durch sie wird unterstrichen, dass die paedagogischen und bildungspolitischen Motive von damals noch aktuell sind und die Wirklichkeit der heutigen Grundschulen bestimmen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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