Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFlath, Martina; Schockemöhle, Johanna
TitelDie Fähigkeit zum Handeln im Geographieunterricht erwerben - Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines Modells des Kompetenzbereichs Handlung.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 38 (2010) 3, S. 146-157Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256; 0343-7260
SchlagwörterEvaluation; Handlungskompetenz; Lernumgebung; Handlungsorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Partizipation; Gestaltungsfähigkeit; Erprobung; Deutschland
AbstractIn der internationalen Kompetenzforschung dominierten bisher Ansätze zur Erforschung kognitiver Kompetenzstrukturen. Die Autorinnen entwickeln hingegen theoretisch ein Modell des Kompetenzbereichs Handlung im Fach Geografie. In diesem Zusammenhang führen sie das Rubikon-Modell der Handlungsphasen nach Heckhausen und Gollwitzer mit der Theorie des handlungsorientierten Lernens zusammen. Das Modell des Kompetenzbereichs Handlung soll im Projektunterricht erprobt und evaluiert werden. Abschließend fassen sie den Forschungsstand zur Debatte über die Kluft von Umweltwissen, Umwelteinstellungen und Umwelthandeln in Bezug auf Handlungskompetenzmodelle und Lernumgebungen zusammen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: