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Autor/inIoannidou, Alexandra
TitelSteuerung im transnationalen Bildungsraum.
Internationales Bildungsmonitoring zum Lebenslangen Lernen.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2010), 311 S.
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Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2009.
ReiheTheorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 279-304
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1991-0; 978-3-7639-1991-8
DOI10.3278/14/1107w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52704-3
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsstruktur; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Berichterstattung; Deutschland; Finnland; Griechenland
AbstractDiese international-vergleichende Studie untersucht die Steuerungswirkung internationaler Organisationen bei der Umsetzung ihrer bildungspolitischen Ansätze am Beispiel des Konzepts des Lebenslangen Lernens. Unter dem Einfluss von EU und OECD hat sich das Lebenslange Lernen zum zentralen Thema der internationalen Bildungspolitik entwickelt. Die Autorin untersucht die Rezeption und Implementierung der Idee des Lebenslangen Lernens in Modelle des Bildungsmonitorings und der Bildungsberichterstattung anhand drei europäischer Staaten (Deutschland, Finnland, Griechenland). Auch wenn sich die Deutungen des Konzepts in den untersuchten Ländern aufgrund verschiedener kultureller Traditionen unterscheiden, so bestätigen die Befunde der Studie die Etablierung des Lebenslangen Lernens als zukunftsweisende Vision und das Steuerungspotenzial internationaler Organisationen. (Verlag).

This international, comparative study looks at the impact of international organisations on the implementation of educational policies using the concept of lifelong learning as an example. Influenced by the EU and the OECD, lifelong learning has become a central theme of international educational policies. The author examines the reception and the implementation of the concept of lifelong learning in models of educational monitoring and news coverage in three European countries (Germany, Finland and Greece). Even though the interpretations of the concept differ in the three chosen countries due to cultural differences, the results still confirm the establishment of lifelong learning as a pioneering vision and the guiding and controlling potential of international organizations.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2010/4
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