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Autor: Henkenborg, Peter
Titel: Fortschritt.
Quelle: In: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sekundarstufe 2, 40 (1989) 3, S. 90-130
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8974
Schlagwörter: Begriff; Sozialhilfe; Sekundarstufe II; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Mensch; Natur; Text; Bild; Technologischer Wandel; Entwicklungspolitik; Sozialkunde; Ökologie; Fortschritt; Grafische Darstellung; Krise; Kritik; Materialsammlung
Abstract: Ein Materialienheft zur Auseinandersetzung mit dem Fortschritt in Theorie und Praxis, die eingeleitet wird mit einer Betrachtung ueber die Ambivalenz ihres Gegenstandes. Es folgt eine Dokumentation wichtiger geschichtlicher Phasen in der Entwicklung des Fortschrittsbegriffs, der urspruenglich als programmatischen Gedanken die sukzessive Verbesserung der Lebensverhaeltnisse der Menschen durch ihre wachsende Herrschaft ueber die Natur beinhaltete. Den Folgen der Umsetzung dieses neuzeitlichen Fortschrittsprogramms wird in den beiden folgenden Kapiteln nachgegangen, in denen auch der Zusammenhang zwischen technisch- naturwissenschaftlichem Fortschritt, Wohlstandsvermehrung und den daraus resultierenden Risiken fuer Mensch und Natur eroertert wird. Zur Sprache kommen auch die durch den eurozentristischen Fortschrittsbegriff bedingten Fehlentwicklungen der Politik gegenueber den Laendern der Dritten Welt, die das Recht auf eigenstaendige, nicht durch die Industriestaaten dominierte Entwicklung einklagen. Schliesslich widmet sich der Beitrag, der zu allen thematischen Schwerpunkten Arbeitsvorschlaege enthaelt, der Suche nach einem anderen Fortschrittsbegriff, bei der die Diskussion ethischer Prinzipien fuer die Zukunft im Vordergrund steht. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Fortschritt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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