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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hellenthal, Wolfgang
Titel: Computer-Oszilloskopie im Physikunterricht.
Quelle: In: Schulpraxis, (1989) 4+5, S. 55-57     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0720-8634
Schlagwörter: Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Physik; Didaktische Erörterung; Oszilloskop
Abstract: Der Einsatz vom Computern im Unterricht ermoeglicht es, die Ablaeufe zeitabhaengiger Vorgaenge physikalischer Experimente ueber den Monitor darzustellen. Fuer Schueler koennen daher technische und naturwissenschaftliche Zusammenhaenge deutlicher werden. Dieser Beitrag befasst sich mit Beispielen zur Online- und Speicher- Oszilloskopie, mit denen die Chancen des technischen Fortschritts in den Unterricht getragen werden koennen. Problemloesungen zur Thematik des "Schlingertanks", des Multivibrators u.v.m. werden durch Computer- Oszilloskopie verstaendlich gemacht. Die hier dargestellten Beispiele wenden sich vor allen an jene Lehrkraefte, die mit durchschnittlicher Vorbildung und Motivation den Computer im Unterricht einsetzen, ohne einebesondere Mehrbelastung in Kauf nehmen zu muessen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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