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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTretter, Tobias; Gebhardt, Markus; Scholz, Markus
TitelEinstellungen von Studierenden der Sonderpädagogik zu moralischen Konflikten.
Eine vergleichende Fragebogenstudie im Bereich der deskriptiven Ethik.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 10, S. 372-377Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEinstellung (Psy); Ethik; Sonderpädagogik; Forschungsbericht; Student
AbstractIm sonder- und heil pädagogischen Feld tätige Personen werden, entweder im Laufe ihrer professionellen Laufbahn oder schon durch ihre Berufswahl, mit Fragen moralisch richtigen Handelns konfrontiert. Um diese Positionen im Rahmen der deskriptiven Ethik zu erfassen, wurden mithilfe eines von ECKERT und SCHLEBROWSKI konstruierten Fragebogens die Einstellungen in Bezug auf fach- und gesellschaftsrelevante Probleme von 270 Studierenden der LMU München erfasst. Während ein häufiger privater Kontakt mit behinderten Menschen kaum einen Einfluss zu haben scheint, finden sich leichte Tendenzen für ein unterschiedliches Antwortverhalten bei Studierenden, die eine längerfristige heilpädagogische Tätigkeit ausgeübt haben. Im Vergleich zu einer bereits vorliegenden Studie ergaben sich Unterschiede in den meisten Bereichen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/1
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