Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNozaki, Yoshiko; Selden, Mark
TitelHistorical memory, international conflict, and Japanese textbook controversies in three epochs.
QuelleIn: Journal of educational media, memory, and society, 1 (2009) 1, S. 117-144Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2041-6938; 2041-6946
DOI10.3167/jemms.2009.010108
SchlagwörterKonflikt; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Japan
AbstractJapan's right-wing nationalists have launched three major attacks on school textbooks over the second half of the twentieth century. Centered on the treatment of colonialism and war, the attacks surfaced in 1955, the late 1970s, and the mid-1990s. This article examines three moments in light of Japanese domestic as well as regional and global political contexts to gain insight into the persistent problem of the Pacific War in historical memory and its refraction in textbook treatments. There are striking similarities as well as critical di erences in the ways the attacks on textbooks recurred and in the conditions of political instability. (Orig.).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of educational media, memory, and society" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: