Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogel, Dankwart
TitelMaximal, minimal, optimal...
Gefälligkeitsübersetzung: Maximal, minimal, optimal...
QuelleIn: Mathematik lehren, (2010) 159, S. 4-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Funktionales Denken; Problemlösen; Sekundarstufe I; Modellbildung; Aufsatz; Extremwert (Math); Mathematikunterricht; Heuristik; Idee; Optimierung; Strategie
AbstractOptimieren ist eine fundamentale Idee der Mathematik, deren Vielfalt an Problemstellungen, heuristischen Strategien und mathematischen Methoden den Unterricht über alle Klassenstufen hinweg bereichern und beleben kann. Der Beitrag gibt einen Überblick über Optimierungen im Alltag, in der Natur, in Wirtschaft und Technik sowie in der Mathematik und zeigt, wie Extremwertaufgaben mit elementaren (d.h. nichtanalytischen) Lösungsmethoden schon in der Sekundarstufe I einsetzbar sind. Dabei stehen weniger algorithmische Fertigkeiten als Modellieren, Problemlösen und funktionales Denken im Mittelpunkt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: