Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hacker, Hartmut
Titel: Offenheit und Kontinuitaet.
Quelle: In: Grundschule, 21 (1989) 4, S. 48-51
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Schulübergang; Sekundarstufe I; Offener Unterricht; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Kontinuität; Didaktische Erörterung
Abstract: Es geht um offene Lernformen, die nach der Grundschulzeit auch in der Sekundarstufe fortgesetzt werden sollten. Denn besonders zu Anfang der Sekundarschulzeit leiden die Schueler haeufig unter den veraenderten klimatischen Bedingungen und fremden Lernmodalitaeten. Es wird unterschieden zwischen natuerlichen Lernformen (freie Aktivitaeten, Projekte, entdeckendes Lernen) und methodischem Lernen (staerker methodenorientiert, planvoll, nach Sachgesetzlichkeiten ausgerichtet). Beide Formen muessen fuer einander "offen" sein, und es gilt sie kontinuierlich zu erweitern. An verschiedenen Beispielen aus dem Unterricht der Sekundarstufe werden entsprechende Moeglichkeiten aufgezeigt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: