Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGleisberg, Wolfgang
TitelDie franzoesische Schulgrammatik und der Grammatikunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 35 (1988) 1, S. 74-78Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterSachinformation; Grammatik; Grammatikunterricht; Partizip; Verb; Französisch; Passé Composé
AbstractDer Autor bedauert, dass Grammatiken fuer die franzoesische Sprache die Funktionalitaet der grammatischen Strukturen in ihrem eigentlichen Wesen nicht erkennen lassen, sondern die Grammatikarbeit im Unterricht einfach nur als notwendige Form des Wissenserwerbs hinstellen. An dem Teilaspekt der Veraenderlichkeit des Partizip Perfekt in den zusammengesetzten Zeiten zeigt er deshalb, wie Grammatik als lebendiger Vorgang verstanden werden kann, der in sozialen, historischen und kulturellen Lebensvorgaengen seinen Anfang nimmt und diese reflektiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: