Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Gleisberg, Wolfgang
Titel: Die franzoesische Schulgrammatik und der Grammatikunterricht.
Quelle: In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 35 (1988) 1, S. 74-78     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7085; 0938-8001
Schlagwörter: Sachinformation; Grammatik; Grammatikunterricht; Partizip; Verb; Französisch; Passé Composé
Abstract: Der Autor bedauert, dass Grammatiken fuer die franzoesische Sprache die Funktionalitaet der grammatischen Strukturen in ihrem eigentlichen Wesen nicht erkennen lassen, sondern die Grammatikarbeit im Unterricht einfach nur als notwendige Form des Wissenserwerbs hinstellen. An dem Teilaspekt der Veraenderlichkeit des Partizip Perfekt in den zusammengesetzten Zeiten zeigt er deshalb, wie Grammatik als lebendiger Vorgang verstanden werden kann, der in sozialen, historischen und kulturellen Lebensvorgaengen seinen Anfang nimmt und diese reflektiert.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: